Schmid – Ihr Partner seit 1956

Albert Schmid sen. gründete 1956 in Salzburg Maxglan seine mechanische Werkstätte und stellte KFZ-Ersatzteile sowie hydraulische Pressen und Heber her. Von Beginn an beschäftigte man sich mit der Erzeugung und Reparatur hydraulischer Geräte und Pressen. 1962 wurde in Salzburg Schallmoos ein Grundstück erworben und das Firmengebäude errichtet.

Seine Faszination für Raupenfahrzeuge führte dazu, dass Albert Schmid sen. Mitte der 1960er Jahre mit dem Bau von Pistenpräpariergeräten begann. Sondermaschinen für verschiedene Industriezweige rundeten das Fertigungsprogramm ab. Seit 1980 werden bei SCHMID Abkantwerkzeuge gefertigt. 1982 wurde in Eugendorf bei Salzburg ein weiteres Werkstättengebäude errichtet, wo man seit 1993 hydraulische Pressen und Blechbearbeitungswerkzeuge fertigt.

Die Firma Schmid beschäftigt an diesen beiden Standorten durchschnittlich 20 Mitarbeiter und bildet Lehrlinge aus. 1994 wurde die Firma Albert Schmid in die Schmid Maschinen- und Werkzeugbau GesmbH & Co KG umgegründet und Albert Schmid sen. übergab die Geschäftsführung an seine beiden Söhne Albert und Christian Schmid.

Lehre bei Schmid

Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können und gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte und Leistungen zu garantieren, sind wir auf hervorragend ausgebildetes Personal angewiesen. Hierbei suchen wir nicht nur auf dem Arbeitsmarkt, sondern ergreifen selbst die Initiative, indem wir jedes Jahr jungen Menschen eine erstklassige Ausbildung bei uns im Betrieb ermöglichen.